Software: Vom PC zum Atari

 

Startseite
Eine Ebene hoch  

 

Es gibt verschiedene Wege die Software auf den Atari zu bringen.

Diskettenimage ATR DCM

Liegen die Disketten als Image auf dem PC (z.b. ATR, DCM), braucht man nur noch ein SIO2PC Kabel. Daran schließt man das Diskettenlaufwerk an und am anderen Ende den PC (serieller Anschluß)

Dafür kann man z.b. die folgenden Programme verwenden:

  1. APEpro (mein Favorit)
  2. SIO2PC

Welches man verwendet, ist Geschmackssache. Auf die Bedienung gehe ich hier nicht ein, denn die wird im Internet an vielen Stellen beschrieben. Die dazugehörige Dokumentation ist ebenfalls ausreichend.

Sourcecode im PC zum Atari

Liegen die zu verwendenden Programme (z.b. Basic) als Textdatei auf dem PC, gestaltet sich der Transfer schon ungemein schwieriger. Die Dateien müssen nämlich in ein Image kopiert werden das man dann auf die Diskette überträgt.

Empfehlung:
Erspart euch die Arbeit die Disketten-Images am PC anzulegen. Verwendet am besten eine fertig eingerichtete Diskette inkl. DOS, die ihr auf den PC übertragt. Dieses dann vorliegende Image wird dann weiter verwendet um die Sourcen auf die Diskette zu bekommen:

Der Grund für diese Empfehlung: Die meisten Programme die vorgeben Images erzeugen zu können, sind fehlerhaft. Und selbst wenn sie sie erzeugen können, können andere Image--Editoren nicht unbedingt damit umgehen. Leider....

Erstellt euch am Atari eine Referenzdiskette im SD Format (Single Density). Damit können die meisten Programme umgehen. Zwar ist dort nur wenig Platz vorhanden, aber ihr erspart euch eine Menge Probleme.

  1. Den Sourcecode als reine Textdatei abspeichern und gleich die richtige Extension geben (z.b. .BAS)
  2. Den Dateinamen in GROSSBUCHSTABEN schreiben
  3. Diese Datei vom ASCII (PC) zu ATASCI (Atari) Format umwandeln. Dafür am besten das Programm AT2ASC.EXE verwenden. Die Anwendung ist selbsterklärend
  4. Mit einem Disketten-Image Editor wie ATRutil95 die umgewandelte Datei in das Image kopieren
  5. Das Image mit APEpro oder SIO2PC auf Diskette kopieren